Jörg Michael Henneberg

Das Sanssouci Kaiser Wilhelms II.

Der letzte Deutsche Kaiser, das Achilleion und Korfu

Isensee-Verlag 2004 150 Seiten 12,80 €

„Das Sanssouci Kaiser Wilhelms II. – der letzte Deutsche Kaiser, das Achilleion und Korfu“

Im Jahre 1907 erwarb Kaiser Wilhelm II. vom österreichischen Kaiserhaus das Traumschloß der 1898 ermordeten Kaiserin Sisi auf der griechischen Insel Korfu. Er ließ Park und Anlagen erweitern und verändern (z.B. Errichtung der Monumentalplastik des „Siegreichen Achill“ und des Kavaliershauses von 1907/08) und schuf sich damit ein Refugium im Stil der römischen Kaiserzeit. Auf Korfu entdeckte Wilhelm II. auch seine Leidenschaft für die Archäologie: Der Monarch beteiligte sich rege an an der Ausgrabung des Artemis-Tempels auf Korfu 1911 mit dem berühmten Gorgo-Fries, einem Relikt des vorhellenischen Matriarchkultes.

Die Bedeutung der Korfu-Aufenthalte Wilhelms II. wurden von der einschlägigen historischen Forschung für die kulturhistorische Einordnung des letzten deutschen Kaisers bisher kaum berücksichtigt. Auch der für seine Extrempositionen hinlänglich bekannte Wilhelm II.-Biograph John Röhl verwertete die Akten über Korfu nicht.

Es ist das Verdienst des Autors Jörg Michael Henneberg, diese Lücke mit seinem Band zu schließen. Henneberg beschreibt ausführlich die Korfu-Aufenthalte 1908, 1909, 1911, 1912 und 1914 und deren Bedeutung für eine angemessene Beurteilung Wilhelms II. So sei hier beispielhaft erwähnt, daß der Autor auch nachweist, daß die Entfernung der Heinrich Heine-Statue nichts mit vermeintlichen antisemitischen Neigungen zu tun hatte, sondern Wilhelm II. Heines Werken schlicht und einfach persönlich nicht allzu viel abgewinnen konnte.

Das Buch bietet ausführliches Bild- und Quellenmaterial und kann auch als Reiseführer verwendet werden.

Fazit

Eine Rarität ganz besonderer Art, ein Muß für jeden, der sich mit der Person des deutschen Kaisers in allen Facetten auseinandersetzen will.